Koenigsfeier2011.jpg
(von links) Karina Kehrer, Jessica Völker, Christian Völker, Mona Hedrich, Bernhard Grünewald, Julia Meder, Ursula Wissel

Am vergangenen Samstag fand die Königsfeier des Schützenvereins Niedersteinbach im Gasthaus „Zur Sommerfrische“ auf der Oberschur statt. Um 19:00 Uhr begann das Königschießen, neben welchem auch ein Glücks-Preisschießen auf ein Pappkarton-Wildschwein veranstaltet wurde. Gegen 21:00 Uhr wurden dann die Festlichkeiten mit einer Schweigeminute für die diesjährig verstorbene erste Vorsitzende Irmgard Staub eröffnet. Nachdem die Königsfamilie des letzten Jahres abgedankt hatte, konnten die Ehrungen vorgenommen werden. Als erstes wurde der Jugendpokal verliehen, welchen sich Julia Meder vor Mona Hedrich sicherte. Den Titel „Jugendkönig 2011“ errang sich Mona Hedrich mit einem 77 Teiler. Beim Schießen um den Wanderpokal hatten die Frauen die Nase vorne, denn hier erreichte Jessica Völker mit 50 Punkten den ersten Platz. Platz zwei ging an Karina Kehrer (51 Punkte) und Platz drei an Gisela Koch (91 Punkte). Den Königspokal gewann Ursula Wissel mit 24 Punkten und einem 18 Teiler, gefolgt von Karina Kehrer mit 45 Punkten und Michael Albert mit 70 Punkten. Die Königsscheibe, gestiftet und überreicht vom Schützenkönig bzw. der Schützenkönigin 2010, Katharina Albert, erhielt Karina Kehrer mit einem 35 Teiler vor Thomas Koch (52 Teiler) und Judith Bau (73 Teiler). Nach der Pokalvergabe und der Überreichung der Königsscheibe folgte die Preisverteilung des Wildsau-Schießens. Platz eins und somit einen Essensgutschein gewann Christian Völker. Den zweiten Platz und einen Hasenbraten gab es für Manuel Hofmann. Christina Grünewald errang den dritten Platz und erhielt einen Schlemmerpass. Im Anschluss fand der Höhepunkt der Veranstaltung statt: Die Proklamation der neuen Königsfamilie. Schützenkönig 2011 wurde das neuste Mitglied des Schützenvereins Christian Völker mit einem 201 Teiler. Unterstützt wird er für das kommende Schützenjahr vom ersten Ritter Karina Kehrer (219 Teiler) und dem zweiten Ritter Bernhard Grünewald (236 Teiler). Beschlossen wurde die Königsfeier mit einem traditionellen dreifachen „Gut Schuss“.