Koenigsfeier2013.jpg
(von links) Karina Kehrer, Reinhard Neumann, Thomas Koch, Michelle Bau, Bernhard Grünewald, Mona Hedrich, Jessica Völker

Am Samstag, dem 23.11.2013 fand die Königsfeier des Schützenvereins Niedersteinbach im Gasthaus „Zur Sommerfrische“ auf der Oberschur statt. Wie jedes Jahr wurde vor Beginn der offiziellen Feier das Königsschießen ausgetragen. Zusätzlich konnten alle Teilnehmer beim Preisschießen ihr Glück mit einem einzigen Schuss auf die Probe stellen. Anschließend begannen die Festlichkeiten und nachdem die Königsfamilie des vorangegangenen Schützenjahres abgedankt hatte, konnten die Ehrungen vorgenommen werden. Diese starteten mit der Vergabe des Jugendpokals, welchen sich Mona Hedrich vor Jonas Stadtmüller sichern konnte. Den Titel der Jugendkönigin errang an diesem Abend Michelle Bau mit einem 607 Teiler. Den Wanderpokal, gestiftet von Irmgard Staub, erhielt Karina Kehrer mit 52 Punkten vor Jessica Völker (65 Punkte) und Ursula Wissel (84 Punkte). Der diesjährige Königspokal ging an Jessica Völker mit 36 Punkten. Die Königsscheibe, gestiftet und überreicht von der letztjährigen Schützenkönigin Judith Bau, sicherte sich Katharina Albert mit einem 47-Teiler. Im Anschluss fand die Proklamation der Königsfamilie als Höhepunkt der Veranstaltung statt. Schützenkönig wurde mit einem 125-Teiler Thomas Koch. Des Weiteren setzt sich der Hofstaat aus Bernhard Grünewald (1. Ritter) und Reinhard Neumann (2. Ritter) zusammen. Nach der Ehrung der ausschließlich aus männlichen Mitgliedern bestehenden Königsfamilie wurden die Gewinner des Preisschießens prämiert. Hierbei ging jeweils ein Verzehrgutschein des Vereinslokals an Christian Völker mit dem ersten Platz, Werner Koch und Gerhard Bau mit den Plätzen zwei und drei.